auszeit

Mit unserem Projekt Auszeit wollen wir unser Lerntrainingsprogramm neu aufstellen und Kindern/Jugendlichen die Möglichkeit geben, die Zeit, die sie von der Schule beurlaubt werden, gewinnbringend zu nutzen.

Im Sport wird eine Auszeit genommen, um mal durchzuatmen, zur Ruhe zu kommen, seine Strategie zu überdenken und dann mit einem gemeinsam entwickelten Plan wieder ans Werk zu gehen. 

Wir erleben leider weiterhin, dass es immer noch häufig zu Beurlaubungen in unseren hiesigen Schulen kommt. Es stellt sich für uns die Frage, inwiefern diese zumeist als krisenhaft empfundene Zeit genutzt und in eine positive Richtung entwickelt werden kann.

In den seltensten Fällen konnten wir bisher erleben, dass Beurlaubungen einen positiven Effekt auf die Entwicklung der betroffenen Schüler hatten. Zumeist werden durch die Abwesenheit die Lücken im Schulstoff größer, was den empfundenen Druck im Unterricht erhöht und den sozialen Faktor durch die Abwesenheit und Ausgrenzung aus dem Verbund meist schwächt.

Wir bieten hierfür eine wochentägliche Betreuung von 10-12 Uhr in den Räumlichkeiten unserer Tagesgruppe in der Königskoppel 35, 23812 Wahlstedt an.

Ziel ist es dem Kind/Jugendlichen langfristig die Teilnahme an der Schule und damit Zugang zur Bildung und Teilhabe zu ermöglichen.

Ausgehend von dem individuellen Unterstützungsbedarf wird ein passgenaues Angebot geschaffen, dass die Gestaltung von Lernprozessen, positiver emotionaler Entwicklung und Verhaltenssteuerung beinhaltet. 

Arbeit an Glaubenssätzen, Entwicklung emotionaler Kompetenz und Frustrationstoleranz liegen im Fokus und sollen neue Perspektiven für den Schulbesuch schaffen. Wir wollen gemeinsam den Antrieb wiederfinden, Strategien entwickeln – wie in den gewohnten Situationen anders reagiert und Stressfaktoren minimiert werden können. Wir arbeiten ressourcenorientiert, dabei steht die soziale Entwicklung und persönliche Reifung (bzw. Nachreifung) im Vordergrund. Der Fokus liegt auf der Arbeit am Verhalten und erst in zweiter Linie auf den schulischen Inhalten. So legen wir vor allem Wert auf frustrationssteigernde und erfolgsgenerierende Übungen und Konfliktlösungsstrategien.

Ziel ist es, eine möglichst umfassende Re-Integration für das einzelne Kind/Jugendlichen in die Schule zu erreichen und die Selbstwirksamkeit des Schülers zu stärken.

Die Zeiteinteilung in unserem Training wird individuell gestaltet, gerade bei Jüngeren beginnen wir mit kürzeren Arbeitseinheiten, die mit kurzen Pausen oder spielerischen Inhalten aufgebrochen und dann schrittweise verlängert werden.

In einer Frühstückspause kann soziales Miteinander geübt werden und Schüler und Trainer können in entspannter Atmosphäre sich über schulische Konflikte und Zusammenhänge austauschen.

Um über Fortschritte und zu übende Inhalte im Gespräch zu bleiben und diese gebührend reflektieren zu können, bedienen wir uns eines Verstärkersystems, bei dem wir 3 Punkte mit den Kindern/Jugendlichen absprechen, die erreicht werden wollen und machen hierzu täglich ein kurzes sichtbares Feedback mit Selbsteinschätzung und Anregungen. 

Kinder haben ein Recht auf Bildung, dies ist mit der bisherigen Praxis von Beurlaubung – nach unserer Ansicht – unvereinbar, wir wollen die Chancen, die solche Auszeiten bieten, nutzen.

Unser Angebot richtet sich an alle Schüler unseres Einzugsbereiches.

Die Betreuung erfolgt durch unsere sozialpädagogischen Fachkräfte und wird bei Bedarf in Zusammenarbeit mit einer Lernberaterin supervisioniert.

In besonderen Fällen und nach Absprache, wäre auch eine ganztägige Betreuung in unserer Tagesgruppe möglich.